Lass die Sonne in dein Herz…
Betreiber einer Fotovoltaikanlage kennen das Problem: Staub, Verschmutzung aber auch Witterungseinflüsse sorgen dafür, dass auch die modernste Anlage nach einiger Zeit an Effizienz einbüßt und nicht mehr die gewohnte Strommenge produziert.
Hinzu kommt, dass Solarpaneele auch durch Alterung Leistung verlieren, je nach Beanspruchung etwa 1 Prozent pro Jahr. Ruß und Staub verstärken diesen Effekt.
Doch verunreinigte Solaranlagen mindern nicht nur den Ertrag. Durch hartnäckige und aggressive Verschmutzungen wie etwa Vogelkot können Schäden an den empfindlichen Oberflächen von Kollektoren und Modulen entstehen – die dann im schlimmsten Fall ausgewechselt werden müssen.
Doch soweit sollten Sie es nicht kommen lassen. Eine regelmäßige Reinigung Ihrer Solarmodule trägt dazu bei, Leistungsabfall vorzubeugen, die kontinuierliche Stromerzeugung sicherzustellen und den Werterhalt Ihrer Anlage zu sichern.
Aber Vorsicht: Auch chemische Reinigungsmittel oder die Reinigung mittels Hochdruckgeräten kann Ihre Solaranlage beschädigen, zudem setzen Temperaturunterschiede Ihren Modulen zu – beispielsweise wenn kaltes Wasser auf die durch die Sonne aufgeheizten Paneele trifft.
Sie sehen, die Reinigung von Solaranlagen sollte durch Fachleute vorgenommen werden. Wir stehen Ihnen gerne mit unserem Fachwissen zur Verfügung!
UND WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?
Wir sind für Sie da!
Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen und Angeboten? Dürfen wir Sie individuell und vor Ort beraten? Bitte rufen Sie uns an oder verwenden Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.
Angebot anfordern